Regionale Beauftragte für Weltkirche und Solidarität

Die katholische Kirche in der Deutschschweiz verfügt über ein Netz von Regionalen Beauftragten für Weltkirche und Solidarität. Die Regionalen Beauftragten für Weltkirche und Solidarität werden durch Fastenaktion und Missio koordiniert und begleitet.

Die Regionalen Beauftragten unterstützen Fastenaktion und Missio bei der Vermittlung der Inhalte ihrer jährlich wiederkehrenden Kampagnen und Aktionen an ihre Zielgruppen. Die Regionalen Beauftragten fördern die Bewusstseinbildung der schweizerischen KIrchenbasis und die Verankerung weltkirchlicher Themen und Anliegen in der Kirche Schweiz und die gelebte weltweite Solidarität.

Grundauftrag von seiten Fastenaktion und Missio

Die Regionalen Beauftragten engagieren sich für die Ökumenische Kampagne von Fastenaktion, HEKS und Partner sein. In diesem Sinne übernehmen sie die Regionalvertretung für Fastenaktion. Sie sensibilisieren Mitarbeitende der Pfarreien und weitere Multiplikator:innen für die Inhalte der Ökumenischen Kampagnen und motivieren zur Umsetzung der Kampagnenangebote vor Ort. Durch die Unterstützung der Aktionen und öffentlichen Events sensibilisieren sie die breite Bevölkerung. Sie sind Ansprechpersonen für Fastenaktion bezüglich Kontaktpflege mit den Mitarbeitenden in den Pfarreien.

Die Regionalen Beauftragten für Weltkirche und Solidarität engagieren sich mit Missio für missionarische und weltkirchliche Themen und vertreten sie in ihren Regionen und Netzwerken. Sie fördern die Solidarität zwischen wohlhabenden und bedürftigen Ortskirchen und darüber hinaus.

???????????????????

Die Leitung der Koordination in der Deutschschweiz liegt zurzeit bei

Matthias Dörnenburg

Leiter Ökumenische Kampagne

Fastenaktion

Mail, 041 227 59 21

Regionale Beauftragte nach Regionen

Isabelle Senn

Fachmitarbeiterin «Spiritualität, Lebensgestaltung und Weltverantwortung»

Römisch-Katholische Kirche im Aargau
Fachstelle Bildung und Propstei
Feerstrasse 8
5001 Aarau
isabelle.senn@kathaargau.ch

056 438 09 44
www.kathaargau.ch

 

 

Thomas Kyburz

Thomas Kyburz-Boutellier

Theologe

 

Pastoralkonferenz Baselland

Thomas Kyburz-Boutellier
c/o Pastorales Zentrum Katholisch BL
Munzachstrasse 2
4410 Liestal
Mail
061 925 17 02

 

 

Angela Büchel

Angela Büchel Sladkovic

Theologin, Bereiche Interreligiöser Dialog und Gerechtigkeit-Friede-Schöpfung

 

Wir alle sind Kirche. Ich freue mich, in meiner Arbeit als Regionalbeauftragte das weltweite Netzwerk zu stärken. Als Theologin ist es mir ein Anliegen, Ungleichheiten zu benennen und gemeinsam mit andern Gerechtigkeit und Friede zu suchen und zu leben.

 

 

Katholische Kirche Region Bern

Kirche im Dialog
Mittelstrasse 6a,
3012 Bern
Mail
031 300 33 42

kathbern.ch/kircheimdialog.ch

 

 

 

 

 

Mirjam-Koch-2-768x1024

Mirjam Koch

Religionspädagogin

 

 

Mail026 426 34 25

 

 

Paolo Capelli

Paolo Capelli

Theologe, Leiter Fachbereiche

Es reich nicht, die Botschaft Jesu mit Worten zu verkünden, im Gegenteil, sie muss gelebt und durch Taten bezeugt werden. Fastenaktion und Missio setzen sich dafür ein, dass das WORT Hoffnung, Brot, Wasser und Boden für die Menschen ohne Lebensgrundlage wird. Dafür mein kleiner Beitrag.

 

 

Fachbereiche
Katholische Landeskirche GR

Welschdürfli 2
7000 Chur
Mail, 081/254 36 00

 

 

 

peter schmidli

Peter Schmidli

Zusammen unterwegs sein mit Menschen aus dem Süden und Norden haben mich geprägt, dies im Einklang mit «Pachamama» unserer Mutter Erde. Daher engagiere ich mich bei Fastenaktion/Missio, damit wir allen Menschen ein Leben in Fülle ermöglichen. 

 

 

Peter Schmidli

Rebmesserweg 4a
6285 Hitzkirch
Mail, 041440 37 54

 

 

Beat

Beat Züger

Pfarreileiter, Einsatz in Taiwan

„Die Hungernden speisen, die Nackten bekleiden, die Fremden aufnehmen…„ Diese Aufforderungen Jesu hat Christinnen und Christen aller Zeiten zu tätiger Nächstenliebe motiviert. In der heutigen Welt gelten sie über Grenzen und Kontinente hinweg, und sie haben mit Strukturen zu tun, in denen wir alle drin stecken. Das Bewusstsein dafür wachzuhalten motiviert mich.

Kath. Pfarramt
Dorfplatz 5
8852 Altendorf
Mail, 055 442 13 49

 

 

Christiane Schubert


Aufnahme : Regina Kühne

Christiane Schubert

Theologin, Mitarbeiterin Pastoralamt St. Gallen

Zu meinem christlichen Glauben gehört die Überzeugung, dass Gott alle Menschen genau gleich viel wert sind und dass wir als Kirche die Freiheit – und damit die Aufgabe! – haben, uns voller Kraft für die Verwirklichung von Frieden und Gerechtigkeit für alle Menschen ganz konkret hier in der Welt einzusetzen.

 

Pastoralamt, Weltkirche
Klosterhof 6b, Postfach 263
9001 St. Gallen
+41 (0)71 227 33 75
Mail
www.bistum-stgallen.ch

 

 

 

Ludigs

Eduard Ludigs

Theologe, Stellenleiter

Mich bewegt die Vision der Kirche als eines Netzwerks weltweiter Solidarität über alle Grenzen hinweg. Dafür die Kirche vor Ort zu mobilisieren ist eine Herausforderung meiner christlichen Hoffnung.

Katechetische Arbeitsstelle
Fäsenstaubstrasse 4
8201 Schaffhausen
Mail, 052 624 95 34

 

 

 

 

Mangrovie2

Zur Zeit vakant

Beatrice Battaglia_2

Béatrice Battaglia

Mitglied Seelsorgerat, Einsatz in den Philippinen, Lehrerin, Ausbildung in Shibashi und Meditativem Tanz

„In der Einen Welt Gottes fühle ich mich durch mein Engagement bei Fastenaktion und Missio wirksam mit einer weltweit solidarischen Kirche verbunden. Mein Einsatz in den Philippinen hat mich nachhaltig gestärkt und verändert. Dieses Geschenk möchte ich mit anderen teilen und dabei weiterwachsen im Glauben an Gottes Sauerteigkraft in uns allen.“

 

Weissenrainstrasse 17
8707 Uetikon
Mail, 044 790 14 81

 

Markus-Burri

Markus Burri

Leiter Fachstellen und Spezialseelsorge

 

 

Katholische Kirche Zug
Landhausstrasse 15
6340 Baar

Mail